Frank Aussem in der Mercedes-Benz-Jury

Wer hätte das gedacht… das Mitarbeiter des Mercedes-Benz Werks in Kassel so fantastisch kochen können!?

Im Rahmen des zweiten Kochwettbewerbs der SG Stern „Kochen“ waren Frank Aussem (Küchenchef Romantik Hotel Schloss Rheinfels) und ich als Juroren eingeladen. Was uns dort kredenzt wurde war wirklich toll. Frank Aussem sagte am Ende: „Ihr hättet mit dieser Leistung alle die Abschlussprüfung zum Koch geschafft!“.

Insgesamt fünf Teams versuchten die Jury von ihrem Können zu überzeugen. In insgesamt drei Stunden mussten die Teams zwei Gänge kochen, die anschließend der dreiköpfigen Jury vorgestellt wurden. Die ersten beiden Plätze waren uns nach ein paar Sekunden klar. Das Gewinnerteam konnte uns mit molekularer Küche und ganz viel Kreativität und Handwerkszeug überzeugen. Der zweite Platz ging an einen Einzelkoch, was im Grunde noch einen zusätzlichen Applaus verdient hat. Denn die Teampartnerin wurde kurzfristig krank und so stellte er sich alleine der Herausforderung.

Aber im Grunde waren alle Teilnehmer Gewinner, denn alle Gerichte kamen bei der Jury gut an. Einige versuchten sich mit Klassikern wie Lammkarree in Kräuterkruste, andere wurden etwas exotischer und servierten uns rosa gebratenes Känguru mit Korianderbutter. Dazu wurden Soßen reduziert, Kartoffeln gefüllt und Pfannkuchen-Pilz-Türmchen gebaut. Desserts gab es, zu meinem Bedauern, nur von zwei Teams. Wobei mich das Dessert der Drittplatzierten besonders begeistert hat: Basilikum-Rosmarincreme mit Himbeeren…. lecker!

Man merkt einfach, dass die Teilnehmer des Kochclubs alle mit Herzblut dabei sind. Und das liegt mit Sicherheit auch am Begründer des Kochclubs und Küchenchef des Mercedes-Benz Werks in Kassel Andreas Simon.

Liebes SG Stern Team, macht weiter so und vielen Dank für die Einladung, wir kommen gerne wieder!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.